Leistungsabzeichen 2018 in Rißtissen

LAZ Newsletter 5

Am nächsten  Wochenende finden  wie bereits mehrfach angekündigt die Abnahmen der Leistungsabzeichen  der  Feuerwehren aus dem Alb Donau Kreis in Rißtissen statt.

Es kommen 46 Gruppen nach Rißtissen. Die Abnahme erfolgt in 3 Stufen.

Bei „Bronze“ gilt es einen Löschangriff in einer vorgegebenen Zeit abzuarbeiten.

Bei „Silber“ muss zusätzlich noch ein  Verkehrsunfall  gemeistert  werden.

Die Stufe „Gold“ fordert  eine  theoretische Prüfung sowie die oben genannten Übungen Löschangriff und Verkehrsunfall.

Die Abnahmen  beginnen am Freitag um 15:30 und enden um 20:30 Uhr.

Am Samstag  ist Start um 7:00 Uhr. Mit dem Schluss  ist gegen 14:00 Uhr zu rechnen.

Die Abnahmen  finden auf dem Römerhallenparkplatz und  dem Schulhof statt.

Die Feuerwehr Rißtissen  nimmt mit zwei Gruppen am Freitag  in der Stufe Gold teil.

Rißtissen 1 startet um 16:30 Uhr. Die 2. Gruppe ist um 17:15Uhr  an der Reihe.

Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich willkommen. Für das  leibliche Wohl ist  bestens gesorgt. Am Samstag  gibt es zusätzlich Kaffee und Kuchen.

Wegen möglicher Beeinträchtigungen im Bereich des Schulgeländes sowie der angrenzenden Straßen bitten wir schon heute  um ihr Verständnis.

 

LAZ Newsletter 4

Noch 2 Wochen bis zur Abnahme!

Am vergangenen Samstag fand unser Probentag statt. Hierzu bekamen wir Besuch von Schiedsrichter Werner Oberdorfer aus Ringingen.  Er schaute uns bei den Übungen genau auf die Finger machte uns auf mögliche Fehler aufmerksam.

Am vergangenen Sonntag war Annahmeschluss und es haben sich 46 Gruppen angemeldet.

Schon jetzt bitten wir für mögliche Einschränkungen an den Abnahmetagen um Ihr Verständnis.

 

LAZ Newsletter 3

Wir gehen in die 3.Übungswoche.

Jedoch läuft das Leben bei der Feuerwehr nicht immer nach Plan.

Zur Übung am vergangenen Montag, kamen noch 3 Unwettereinsätze dazu.

Ab und zu gibt’s auch was zu lachen. So verirrte sich am vergangenen Donnerstag ein kleiner Biber auf unserer Übungsbahn beim Gerätehaus.

 

Am morgigen Samstag findet am Vormittag ein Probentag statt. Es kann also im Bereich Parkweg /Feuerwehrhaus zu Behinderungen kommen. Verschieben sie ihre Entsorgungen wenn möglich auf den Nachmittag. Vielen Dank

Aktuell haben sich für die Abnahme am 1. Juliwochenende 44 Gruppen angemeldet.

Es wird also sehr „Rot“ um Schule und Römerhalle.

 LAZ Newsletter 2

 Am vergangenen Wochenende wurde das Übungsgelände von den Schiedsrichtern begutachtet.

Die Abnahme findet rund um das Schulgelände statt.

Die verschiedenen Gruppen müssen je nach Leistungsstufe verschiedene vordefinierte Brandeinsätze sowie das Abarbeiten eines Verkehrsunfalls in einer vorgegebenen Zeit absolvieren.

Es wird 3 Übungsbahnen geben. 2 Bahnen für den Löschangriff befinden sich auf dem Römerhallenparkplatz,

die Bahn für den Hilfeleistungseinsatz wird auf dem Schulhof sein.

 

LAZ Newsletter 1

Mit unserem LAZ Newsletter möchten  wir sie regelmäßig über den Stand der Vorbereitungen für dieses Ereignis informieren.

Am 6/7. Juli findet die Abnahme in Rißtissen satt.

Es werden  ca. 50 Feuerwehrgruppen aus dem Alb Donau Kreis sowie aus angrenzenden Kreisen erwartet die das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen.

Unsere Wehr will mit 14 Kameraden aufgeteilt in  2 Gruppen das Abzeichen in Gold ablegen.

Die Übungen hierzu haben letzte Woche begonnen, wie sie vielleicht schon am aufgestellten Gerüst am Feuerwehrhaus bemerkt haben.

 

Geübt wir zweimal die Woche meistens Montag und Donnerstags ab 19.00 Uhr.

Wenn sie bis 19.00 Uhr Ihre Entsorgungen am jeweiligen Übungstag  am Wertstoffplatz erledigt haben, gewähren sie uns einen störungsfreien Übungsabend.

Im Voraus schon dafür herzlichen Dank

Ihre Feuerwehr

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

       
       
       

 

       
   
       
     
       

Termine

 

       

 


 

 

       

 

 

 

 

Bild im Gerätehaus

letzte Einsätze

12.06.2018  
Unwettereinsatz  
Einsatz Nr.5 mehr
11.06.2018  
Unwettereinsatz  
Einsatz Nr.4 mehr
11.06.2018  
Unwettereinsatz  
Einsatz Nr.3 mehr