Gebäudebrand in Ehingen 2018

Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Ehingen
Fahrzeuge: LF 8/6, MTW, SW500
Weitere Kräfte: Ehingen DLK, Ehingen ELW, Ehingen Gerätewagen, Ehingen HLF 20, Ehingen KdoW, Ehingen MTW 1, Ehingen RW 2, Ehingen SW 2000, Ehingen TLF 16-25, Ehingen TLF 4000

Einsatzbericht:

Um 20:43 Uhr hatte die Leitstelle einen Gebäudebrand zwischen der Kammachergasse und der unteren Hauptstraße in Ehingen gemeldet.
Beim Eintreffen der Ehinger Feuerwehr stand das zweite Obergeschoß des Mehrfamilienhauses im Vollbrand.

Gegen 21:15 wurde die gesamte Abteilung aus Rißtissen zu diesem Gebäudebrand der Kategorie B3 nachalarmiert. Nach vorheriger Rücksprache mit der Einsatzleitung wurden dann alle Atemschutzgeräteträger nach Ehingen verlegt.

Durch die enge Bausubstanz der zusammengebauten Häuser in der unteren Hauptstraße bestand die Gefahr eines Flammenübergriffs. Glücklicherweise war es an diesem Abend annähernd windsitll.
Eine Frau und deren Sohn wurden unverletzt von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Zwölf weitere Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Auch Atemschutztrupps der Rißtissener Feuerwehr wurden zu Löscharbeiten innerhalb der drei brennenden Wohnungen eingesetzt. Erschwerend hinzu kam die hohe Außentemperatur was die Kameraden bis an das Leistungslimit herausforderte.