Brand eines landwirtschaftlichen Schweinestalls 2013

Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Rißtissen – Laupheim
Fahrzeuge: LF 8/6, MTW, SW500
Weitere Kräfte: Ehingen DLK, Ehingen ELW, Ehingen Gerätewagen, Ehingen HLF 20, Ehingen KdoW, Ehingen Polizei, Ehingen RW 2, Ehingen SW 2000, Ehingen TLF 16-25, Ehingen TLF 4000, FW Laupheim Löschzug, Laupheim RTW

Einsatzbericht:

Um 5:54 Uhr erfolgte über die Leitstellen Biberach und Ulm die Alarmierung der Feuerwehren Rißtissen, Laupheim und Ehingen zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens zwischen Rißtissen und Laupheim. Beim Eintreffen der 1. Kräfte stand ein Ferkelstall bereits im Vollbrand. Schnell war klar, dass das Gebäude nicht mehr zu halten war. So galt die volle Aufmerksamkeit, die angrenzende Maschinen- / und Bergehalle zu halten.

Durch den schnellen und massiven Löscheinsatz über Drehleitern und mehrere Rohre, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in die Mittagsstunden hin.

Im Einsatz waren rund 100 Feuerwehrleute mit 18 Fahrzeugen.