Ausflug zum Campus Galli und Meersburg 14.09.19

51 Feuerwehrkameraden mit Partnerinnen, Alterskameraden und Jugendfeuerwehranhgehörige sind der diesjährigen Einladung zum Feuerwehrausflug gefolgt.

In dem großen Setra-Reisebus der Fa. Missel wurden vor der Abfahrt Biertischgarnituren und Thermobehälter geladen.

Pünktlich um 7:30 Uhr war dann Abfahrt in Richtung Meßkirch.

Nach 1,5 Stunden Fahrzeit wurde der Omnibusparkplatz beim Campus Galli angesteuert. Dort angekommen richteten wir es uns gemütlich zum Weißwurstfrühstück ein.

Bei gutem und warmem Wetter ließen wir es uns gutgehen bei Weißwürsten, Saitenwürste, Bier, Sekt und Kaffee.

Um 10:00 startet die erste Führung im Campus Galli der Karolingischen Klosterstadt. Nach alten Plänen des Klosters Sankt Gallen entsteht dort mit mittelalterlicher Handwerkskunst ein Klosternachbau aus dem 12. Jahrhundert.

Beeindruckend war wie viele Handwerker und freiwillige an diesem ehrgeizigen Projekt mitarbeiten. Die Bauzeit der großen Anlage mit den vielen Holzbauwerken und Werkstätten wir auf circa 40 Jahren geschätzt. Alle Handwerksgeräte entstehen dort in mühsamer Handarbeit von Schreinern und Schmieden. Eichenstämme werden am Abbundplatz von Hand zu Balken verarbeitet die dann später zu einer Scheune zusammengesetzt werden. Jeder einzelne Eisennagel wird geschmiedet. Für die Reetdacheindeckung wird in mühsamer Handarbeit Stroh und Flachs zu Büschel gebunden.

So konnten wir einiges über die damaligen Handwerkertätigkeiten in Erfahrung bringen,   angefangen vom Zimmerer, Schreiner, Schmied, Maurer bis hin zum Töpfer und Näherin war alles dabei.

Die zwei Stunden geführter Rundgang vergingen im Nu. Wir setzten schwer beeindruckt unsere Reite weiter fort an den Bodensee. Bei herrlichem Wetter kam jeder auf seine Kosten. Bei der Zeit zur freien Verfügung kam jeder auf seine Kosten. Sei es der Besuch des kleinen Flohmarktes beim neuen Schloß. Den schönen Spaziergang in der Altstadt bis hoch zur Meersburg Für jeden war was dabei. Natürlich luden die Eisdielen und Cafés in der Fußgängerzone zum Verweilen ein. Die ein oder andere unternahmen eine Bootsfaht und schauten sich Meersburg vom Bodensee aus an.

Nach dem tollen Aufenthalt am Bodensee fuhren wir wieder zurück in Richtung Heimat.

Einen Zwischenstopp machten wir in Rindenmoos bei Biberach. Dort fanden wir uns im Gasthaus Pfanne zum gemeinsamen Abendessen ein. In geselliger Runde ließen wir den gelungenen Ausflugstag Revue passieren.

Nachdem wir auf dem letzten Stück der Heimfahrt im Bus noch das Feuerwehrlied gesungen hatten erreichten wir gut gelaunt gegen 21 Uhr wieder das Feuerwehrgerätehaus in Rißtissen.