Rauchmelder retten Leben! Wer warnt Sie im Schlaf vor giftigem Brandrauch?
Schlafende nehmen den Brandrauch meist zu spät wahr. Eine Flucht ist dann nicht mehr möglich. Dagegen können Rauchmelder Leben retten.
Diese Frühwarngeräte nehmen den Rauch viel früher wahr als wir Menschen.
Noch immer schützen laut Forsa-Umfrage nur 31 % der Deutschen ihr Heim mit einem Rauchmelder.
Weitere 5 % besitzen einen Rauchmelder, haben diesen aber nicht installiert.

Motiv der bundesweiten Kampagne von Feuerwehr und Schornsteinfegern.
Mit einem Rauchmelder sind Sie gut gegen den schleichenden Tod durch Brandrauch gerüstet.
Der Tod kommt leise und es kann jeden treffen: Viele Brandopfer sterben nicht in den Flammen, sondern ersticken an den giftigen Rauch,
der sie oft im Schlaf überrascht. Denn nachts schläft auch der Geruchssinn,
so dass Sie die gefährlichen Brandgase nicht bemerken und schnell ohnmächtig werden.
Solche Todesfälle können durch eine rechtzeitige Warnung vermieden werden. Deshalb empfiehlt die Feuerwehr Rißtissen die Installation eines Rauchmelders.

Zur Technik: Über Photosensoren nehmen sie die Rauchentwicklung wahr. Wenn der Sensor des Rauchmelders anschlägt, ertönt ein schrill klingender Ton,
der Sie aus jedem Tiefschlaf aufwachen lässt. Nur durch einen Knopfdruck auf den Melder lässt sich dieser wieder abstellen.

Rauchmelder retten Leben
In der Regel können die neuen Rauchmelder miteinander verbunden werden. Wenn nun ein Melder auslöst, so lösen auch die anderen Melder im ganzen Gebäude aus.
Sie gewinnen dadurch zusätzlich Zeit für eine frühe und raschere Alarmierung der Feuerwehr.

Die Rauchmelder werden über eine Batterie mit Strom betrieben.

Zur Installation eines Rauchmelders: Die Montage ist ein Kinderspiel. Auch ohne handwerkliches Geschick lässt sich ein Rauchmelder in kurzer Zeit montieren.
Für einen Mindestschutz gilt als Faustregel: „Ein Rauchmelder pro Etage“.
Rauchmelder müssen immer an der Zimmerdecke in der Raummitte bzw. mindestens 50 cm von den Wänden entfernt angebracht werden.
Nicht in der Nähe von Luftschächte und im Bad verwenden, da es dort zu Fehlfunktionen kommen kann. Bei Zigarettenrauch schlägt der Rauchmelder nicht an!

Worauf Sie beim Kauf achten sollten: Ein handelsüblicher Rauchmelder ist heutzutage in jedem Baumarkt oder Sicherheitshandel für deutlich unter 30 € zu erwerben.
Doch um eine kompetente Beratung für den richtigen Umgang mit Rauchmeldern zu erhalten, sollten Sie besser im Elektrofachhandel oder bei Brandschutzfirmen vorbeischauen.
Kaufen Sie einen optischen Rauchmelder, der..

• das VdS-Prüfzeichen trägt (DIN EN 14604)
  • batteriebetrieben ist mit Warnfunktion bei Nachlassen der Batterieleistung
  • einen Testknopf zur Funktionsüberprüfung, z. B. nach dem Urlaub, besitzt
  • den Brandrauch gut in das Gehäuse eindringen lässt

So eine Investition lohnt sich – immer!

Weitere lebensrettende Infos unter: www.rauchmelder-lebensretter.de