Hauptversammlung

Die Feuerwehr Rißtissen rückte im Jahr 2019 zu insgesamt 10 Einsätzen aus.

Neben einem Garagenbrand waren zwei Verkehrsunfälle, zwei Türöffnungen, ein Alarm einer Brandmeldeanlage, zwei Gefahrguteinsätze, eine technische Hilfeleistung und ein böswilliger Fehlalarm zu verzeichnen.

Abteilungskommandant Ralf Glöggler berichtete in Summe von 17 Übungen. Mit einem durchschnittlichen Probenbesuch von 76% ist man zufrieden.

Positiv erwähnte Glöggler das Voranschreiten des neuen Feuerwehrbedarfsplans. Ein Teil davon wurde in 2019 am Unterstützpunkt in Rißtissen bereits umgesetzt. Der Umzug des Gemeindebauhofs und die damit freiwerdende 3. Fahrzeugbox, erforderten einige Umbaumaßnahmen am Gerätehaus, die größtenteils vom Ortsbauhof übernommen wurden. Der veranschlagte Umsetzungstermin ist auch Dank von Eigenleistungen eigehalten worden. Seit Anfang des Jahres ist Gerätewagen Transport (GWT) nun in Rißtissen stationiert.

Martin Romer, Niklas Gerstner und Robin Neugebauer wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Michael Braun, Michael Dangelmaier und Daniel Völk erhielten die Ernennungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann.

Für 15 jährige Feuerwehrtätigkeit wurden die Kameraden Felix Hensinger und Martin Völk mit dem bronzenen Ehrenabzeichen ausgezeichnet.

Das Ehrenzeichen in Silber wurde Ottmar Fleck und Andreas Uetz nach 25 jähriger Zugehörigkeit zuteil.

Fünf junge Kameradinnen und Kameraden absolvierten das Leistungsabzeichen in Bronze. Die Auszeichnung bekamen an der Hauptversammlung Anja Romer, Martin Romer, Nikals Gerstner, Robin Neugebauer und Markus Egle.

Von der Jugendfeuerwehr wechselte Jonas Hänsler in die aktive Wehr.

Mehrere Floriansjünger besuchten Lehrgänge auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Die Feuerwehr besteht aktuell aus 46 aktiven Mitgliedern. Das Durchschnittsalter beträgt 37 Jahre. Neben der Feuerwehrarbeit wurden zahlreiche Aktivitäten unternommen, dazu gehörte auch das Aufstellen des Gemeindemaibaums, das Schuppenfest und die jährliche Schrottsammlung.

Das Highlight im Jahr war jedoch der Tagesausflug zum Campus Galli in Meßkirch und nach Meersburg.

Der Jugendfeuerwehr gehören zurzeit 2 Mädchen und 17 Jungen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren an. Zusätzlich zu den 16 regelmäßigen Proben, deren Probendurchschnitt stolze 87% betrug, wurden bei der Jugendfeuerwehr zahlreiche Freizeitaktivitäten unternommen, die bei den Jugendlichen sehr beliebt sind, wie z.B. BF-Tag, Grillabend, Kegeln, Sommerwanderung, Erlebnistour und vieles mehr.

DSCN3421-2